4.5.11

Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde (Blu-Ray)

Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde

Japan 1984 (Kaze no tani no Naushika) Regie: Hayao Miyazaki 117 Min.

Ein Meer der Fäulnis breitet sich aus und bedroht die Menschheit. Überall fliegen Sporen und Pilze in einem immerwährenden Schnee herum. Riesige Insekten reagieren wütend auf jede Störung. Nur die junge, mutige und fröhliche Kämpferin Nausicaä spricht vermittels einer Luft-Flöte mit den Insekten, die auf keinen Fall getötet werden sollen, um das Gleichgewicht der Natur zu erhalten

Die Windreiterin Nausicaä ist Prinzessin eines idyllischen Dorfes im Tal der Winde. Sie besänftigt auf magische Weise Angst bei kleinen und riesigen Wesen. Bis gigantische Kriegs-Bomber und Panzer das kleine, friedliche Volk erobern. Die Tokumeken wollen mit furchterregenden Titanen, die in sieben Tagen des Feuers die Welt verbrannt haben und nach „Tausend Jahren in der Erde noch tödlich sind", das Meer der Fäulnis niederbrennen. Und schon rasen die Omus, Manteltiere so groß wie Hochhäuser, mit wütend roten Augen heran.

Es ist bitter, dass dieser Miyazaki-Film aus dem Jahre 1984 so enorm an Aktualität gewonnen hat. Wenn der unfertige Titan eine Atomexplosion verursacht, muss man heute an Fukushima denken. Allerdings war Animationsmeister Hayao Miyazaki („Prinzessin Mononoke", „Ponyo") schon immer der erste Grüne im Filmgeschäft. Seine Filme zeigen sich einzigartig friedlich, versöhnlich und verständnisvoll. Dabei enthält die ungemein unterhaltsame Animation sowohl Fantasy-Elemente wie ein unzerstörbares Schwert als auch Science Fiction in Form eines flotten Luftgleiters. Der männliche Held rast in einem X-Wing-Flieger heran, dazu ist die Geschichte in jedem Detail fantastisch: In den Wesen, der Pflanzenwelt, der Technik aber auch in der Verwüstung. Während in der verseuchten Welt alle, selbst die Reit-Strauße Atemmasken tragen müssen, drehen sich im gesunden Tal Windmühlen und -räder unterschiedlichster Formen. Dazu Nausicaä: „Wenn man zuviel Feuer einsetzt, stirbt alles."

„Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde" ist bereits 2005 und 2007 in gleicher Ausstattung auf DVD erschienen und lief auch im letzten Jahr im Rahmen der Miyazaki-Reihe auf Arte. Als Bonus-DVD gibt es den kompletten Film noch einmal in Form der skizzierten Storyboards, sowie Interviews und ein Porträt des Studio Ghibli.