11.8.10

Mahler auf der Couch


BRD, Österreich 2010 (Mahler auf der Couch) Regie: Percy Adlon, Felix Adlon mit Johannes Silberschneider, Barbara Romaner, Karl Markovics, Eva Mattes, Lena Stolze 105 Min. FSK ab 12

Es ist historisch verbürgt, dass der Komponist Gustav Mahler (1860 - 1911) im Sommer 1910 Hilfe beim Psychoanalytiker Sigmund Freud suchte, weil seine jüngere Ehefrau Alma eine Affäre mit dem Architekten Walter Gropius hatte. Leider ist nicht die weitere Männersammlung der Alma Mahler - mit unter anderem dem Dichter Franz Werfel und dem Maler Oskar Kokoschka - Thema dieses historischen Prominenten-Treffs, sondern die belastete Psyche Mahlers, der sich in Amsterdam widerwillig auf Freuds Couch legt, um zu entdecken, dass er die kreativen Talente seine Frau Alma völlig unterdrückt hat. Daran scheitert die Ehe und das war es eigentlich schon.

Percy Adlon macht daraus, erstmals zusammen mit seinem Sohn Felix Adlon, ein altbackenes, überladenes Stück Kino, das am 7. Juli pünktlich zu Mahlers 150. Geburtstag mit biografischen Info-Häppchen aufs Bildungsbürgertum losgelassen wurde. Überstrahlte Bilder, überfrachtete Dialoge - der Film wird den Staub nie los, den die Kostüm und Ausstattung dick aufgetragen haben.