19.11.12

Love Is All You Need

Dänemark, Schweden, Italien, Frankreich, BRD 2012 (Den skaldede frisør) Regie: Susanne Bier mit Pierce Brosnan, Trine Dyrholm, Molly Blixt Egelind, Sebastian Jessen, Paprika Steen 116 Min. FSK o.A.

Man könnte glatt bierselig werden, wenn man sich an all die sagenhaft guten Filme von Susanne Bier erinnert: Vor allem „Nach der Hochzeit" mit Mads Mikkelsen, aber auch „Open Hearts" oder „Brothers", der von Jim Sherridan ein US-Remake bekam. „Love is all you need" ist nun eine dieser leicht scheinenden Komödien, die doch tiefer gehen, ohne dass man es merkt: Bei der Hochzeit eines jungen Paares verlieben sich Philip (Brosnan), der verschlossene Vater des Bräutigams, und Ida (Trine Dyrholm), die Mutter der Braut, in einer traumhaften Villa mitten im Olivenhain der noch traumhafteren Amalfi-Küste. Der eher steife Brite und reiche Chef eines Obstgroßhandels lebte mit seiner verstorbenen Frau hier. Die gradlinige Friseuse Ida, die sich oft um Kopf und Kragen redet, wurde gerade von ihrem Mann verlassen, der während ihrer Chemotherapie fremdging. Jetzt gewinnt Ex-Agent Brosnan derart gekonnt Herzen, dass man nur noch sagen kann: „Mamma Mia!" Noch ein Familienfest mit Schwierigkeiten, noch eine Hochzeit für Bier, doch zusammen mit ihrem vertrauten Autor Anders Thomas Jensen sorgt sie dafür, dass sich dieser wohl abgewogene Wohlfühlfilm nie falsch anfühlt. Die dänische Regisseurin Susanne Bier vermeidet in der lebensechten Romanze alle Klischee-Klippen. Der Titel hat recht: „Love is all you need" - und eine gute Dosis Lebensfreude und Humor.