25.8.08

Frontalknutschen


USA 2008 (Angus, Thongs and Full-Frontal Snogging) Regie: Gurinder Chadha mit Alan Davies, Georgia Groome, Karen Taylor 100 Min. FSK:    o.A.

In der Menschheitsgeschichte gibt es diese historische Grenze vor der man/frau Knutschen total dämlich findet und nach welcher Küssen einem den Boden unter den Füssen verschwinden lässt. In diesem Alter sind Eltern meist altmodisch und peinlich, trotzdem sind die sooo unabhängigen Teenager noch kleine Mädchen, für die eine heile Familie das wichtigste ist. Die beinahe 15-jährige Georgia erlebt mit ihren Freundinnen genau diese Grenze: Ihre Nase findet die Pubertierende viel zu groß, die Brust ist noch zu klein. Für den ersten Kuss nimmt sie bei einem Spezialisten Nachhilfe. Im Prinzip wissen die Mädels um Georgia genau, wo es lang geht. Wer einen String trägt, kommt aus „Vulgarien“ und auch ansonsten drehen sich die coolen Dialoge um Themen wie das Für und Wider von BH-Polstern.

Zum Geburtstag hat Georgia nicht nur einen Wunsch. Sie will einerseits den süßen Robbie erobern, aber der ist mit der blonden Super-Tusse liiert. Dann soll noch der 15. Geburtstag in einem heißen Club gefeiert werden, doch die Konkurrentin hat am gleichen Tag Geburtstag und ihr Nachbar Fat Boy Slim wird bei ihrer Party Platten drehen.

Die flotte und nette Mädchen-Geschichte um den ersten richtigen Kuss inszenierte Gurinder Chadha mit all ihrer Erfahrung in Sachen unabhängigem Frauenspaß ("Kick It Like Beckham", "Liebe lieber indisch"). Die Vorlage lieferten die beiden ersten Bände der Teenbücher von Louise Rennison. So gelang die sympathische Identifikationsfigur Georgia mit einem Riecher für Fettnäpfchen und dem Herz am rechten Fleck. Sie erlebt Peinlichkeiten wie eine Bridget Jones-artige Unterhose oder eine missglückte Bräunungscreme, die sie ziemlich krank aussehen lässt. Aber nach witzigem und nur leicht dramatischem Hin und Her auch eine sehr schöne erste Liebe. Am Ende steht die Erkenntnis, dass Georgia keine blonden Haare oder kosmetische OPs braucht: Auch wenn man sich mal ganz furchtbar findet, kann man perfekt sein - für den richtigen.