5.8.08

Der Mongole


Kasachstan, BRD, Russland, Mongolei 2007 (Mongol) Regie: Sergej Bodrow mit Tadanobu Asano, Sun Hong-Lei, Khulan Chuluun, Odnyam Odsuran 125 Min. FSK ab 12

Die menschliche Seite von historischen Figuren ist voll im Trend: Ob Colin Farrell als „Alexander“ oder Bruno Ganz in seinem persönlichen „Untergang“ als Hitler – all diese Filme sagen: Er will doch nur spielen – das heißt erobern, brandschatzen, morden und so weiter. Nun also Dschingis Khan, der es immerhin geschafft hat, dass man ihn nach fast 800 Jahren und einem Popsong immer noch als furchterregender Eroberer sieht, während etwa Karl der Große längst nicht mehr als Sachsen-Schlächter sondern als Völkerverständiger angesehen wird.

Auch deshalb ist der russisch-mongolisch produzierte „Mongole“ ein national und international ein Politikum. Zuerst ist er allerdings ein großes und gutes Historien-Epos des hervorragenden Regisseurs Sergej Bodrow („Gefangen im Kaukasus“, 1996). Es beginnt mit dem Drama eines kleinen mongolischen Jungen im 12. Jahrhundert. Temudgin, Sohn eines Khans, findet in dem Mongolenmädchen Borte seine große Liebe. Eine Liebe, die Jahre voller Gewalt, Leid und Tod überstehen wird. Schon bei der Rückkehr von der Brautschau wird der Vater Temudgins vergiftet. Der kleine Junge überlebt nur knapp, muss aber fortan Demütigungen erleiden. Im Kampf der verschiedenen Stämme hilft dem jungen Mann Temudgin sein Bruder, die Entführung Bortes durch einen verfeindeten Stamm zu rächen und Borte zu befreien. Doch der Bruder verkauft ihn bald darauf als Sklave an die Chinesen. Erst nach weiteren Qualen wird er von Borte gerettet, die sich erneut opfert. Danach folgt er seiner historischen Bestimmung: Er vereint als Khan aller Mongolen sein Volk.

Als das basiert nur auf Legende und Fiktion, da es keine originären Quellen zu Dschingis Khan gibt. Nach zweihundert Jahren Besetzung durch die Mongolen ist dieses Thema immer noch heikel. Trotzdem schaffte es der packende, bis auf heftig spritzendes Blut klassisch inszenierte Film zur Nominierung für den Auslands-Oscar.