14.2.22

Der Alpinist


USA 2021 (The Alpinist) Regie: Peter Mortimer, 92 Min., FSK: ab 12

Beim populär gewordenen Freestyle-Klettern war Marc-Andreì Leclerc (1992 - 2018) eine Ausnahmeerscheinung. Einerseits mit seinen Solo-Touren und Rekorden, für deren Außenwirkung er sich andererseits so gut wie nicht interessierte. So ging den Filmemachern ihr Protagonist während des Drehs auch schon mal verloren, weil er wie üblich ganz allein irgendwo auf der Welt schwindelerregende Bergflanken bezwang.

Der Extreme unter den Kletter-Extremisten wird in dieser Produktion eines Brauseherstellers als sympathischer Außenseiter, als wirklicher Einzelgänger dargestellt. Seiner Motivation kann sich die Doku nur annähern. Reinhold Messner meint als einer der vielen schwärmerischen Stimmen, dass ungefähr die Hälfte dieser Extremisten im Berg gestorben ist, gehöre dazu. Sonst sei es keine Kunst, sondern Kindergarten.

Den anderen Reiz des Films stellen die Drohnenaufnahmen vom Klettern vor atemberaubenden Höhen und Abgründen dar. Wie sich Marc-Andreì Leclerc ohne jede Absicherung zentimeterweise mit zwei Haken und Steigeisen an den Schuhen in Gestein oder sogar Eis forttastet, ist ungemein faszinierend.