10.5.06

Cannes: Ken Loach im Wettbewerb an der Croisette

Ken Loach im Wettbewerb an der Croisette
 
Die Filmstiftung NRW, in vergangenen Jahren etwa mit Hanekes "Cache" oft unter den Siegern von Cannes, ist auch 2006 mit zwei geförderten Filmen beim weltweit wichtigsten Filmereignis vertreten.
 
Der engagierte Brite Ken Loach stellt seinen neuen Film "The Wind that shakes the Barley" im Wettbewerb von Cannes vor, das in diesem Jahr vom 17. bis 28. Mai stattfindet. Loach, der gemeinsam mit der Filmstiftung NRW bereits Filme wie "Land and Freedom", "My name is Joe" oder "Carlas Song" realisiert hat, erzählt nach dem Drehbuch von Paul Laverty die Geschichte zweier Brüder im irischen Unabhängigkeitskampf des frühen 20. Jahrhunderts. Die Hauptrollen in der internationalen Koproduktion, an der auch die Berliner EMC Produktion beteiligt ist, spielen Cillian Murphy und Padraic Delaney.
 
In der Nebenreihe "Un Certain Regard" ist "Um in den Himmel zu kommen, muss man zuerst sterben" von Djamshed Usmonov zu sehen. In dem ebenfalls von der Filmstiftung NRW geförderten Kinofilm macht sich ein frisch verheirateter Mann auf in die Stadt, um dort auf ärztlichen Rat eine Affäre zu beginnen. Gedreht wurde die internationale Koproduktion der Kölner Pandora Film in Tadschikistan.
 
Auch im repräsentativen Strandpavillon von FOCUS Germany, dem Zusammenschluss der sieben großen Filmförderungen, wird die Filmstiftung prominent vertreten sein.