3.12.13

Kluge Weltpremiere Carmen in Speichersdorf

Lüttich. Die Weltpremiere des neuen Films vom internationalen renommierten und ausgezeichneten Regisseur Alexander Kluge wird am 12. Dezember Höhepunkt der hochrangig besetzten Konferenz „Reading/Viewing Alexander Kluge's Work" (11.-13. Dezember 2013) in Lüttich sein.

Der 1932 in Halberstadt geborene Cineast, Schriftsteller, Soziologe und Fernsehmacher Alexander Kluge entzieht sich, ebenso wie sein Oeuvre, jeglicher Kategorisierung. Die Universität Lüttich nähert sich im Rahmen ihres Deutschlandjahres und in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Brüssel dem vielseitigen Filmemacher in einem dreitägigen internationalen Kolloquium an, in dessen Rahmen zahlreiche Vorträge, Debatten und Filmvorführungen zu Leben und Werk von Alexander Kluge stattfinden. Schwerpunkte sind seine Interviewtechnik sowie die Übersetzungen seiner Werke, die unter anderem auch auf Koreanisch vorliegen. Unter den Referenten ist auch die berühmte Filmwissenschaftlerin Prof. Dr. Gertrud Koch, Freie Universität Berlin.
Um 20 Uhr läuft „Carmen in Speichersdorf" in Kino Opéra. Davor wird der Film Carmen: Sparbuch der Rache (1988) gezeigt und danach eine Videokonferenz mit Alexander Kluge organisiert.
(jek)

Programm und Infos unter www.kluge-conference.ulg.ac.be
http://www.kluge-alexander.de/