23.2.09

Vorbilder


USA 2008 (Role Models) Regie: David Wain mit Paul Rudd, Seann William Scott, Christopher Mintz-Plasse 99 Min. FSK: ab 12

Danny und Wheeler verkaufen den Energy-Drink Minotaur an Schulen als Alternative zu Drogen und spüren schon bald die Wirkung. Dass sie mit ihrem (s)tierischen Werbe- und Geländewagen ein Pferdedenkmal begatten und zuvor ein paar Ordnungshüter verschreckten, liegt aber eher am Stimmungstief von Danny: Gerade 35 Jahre alt, findet er keinen Spaß mehr im Leben und verliert auch noch seine Liebste wegen anhaltender Griesgrämigkeit. Das Ausrasten auf Frust und Taurin könnte Danny und Wheeler in den Knast bringen, wenn sie nicht erzwungen wohltätig schwer erziehbaren Kindern als Paten zu Seite stehen. Danny bekommt eine Art Harry Potter ab, der allerdings nicht zaubern kann und wie ein Depp völlig auf kindische Ritterspielen abfährt. Wheeler kümmert sich um einen schwarzen Mini-Rapper, der zu wenig Vaterfiguren im Leben abbekam, aber wesentlich unproblematischer wirkt als sein großer Begleiter.

Nun will uns die mäßig humorige Komödie weismachen, dass die unreifen Erwachsenen im Umgang mit den Kindern Verantwortung übernehmen. Sehr schematisch baut jeder einmal Mist und in einem Ritterturnier aus lauter Verlierern dürfen sie sich unter den Augen der entscheidenden Frauen bewähren. Die Freunde treten in dem Duell als neues Fantasie-Land an: Kiss-my-Anthia. Oh ja, da waren ja auch noch drei verstreute Erwähnung der Rockband Kiss. Schade, dass dieses Revival so lieblos wie der Rest ausgeführt wurde.

„Vorbilder“ hätte was Nettes werden können, mit großen Fantasten wie Terry Gilliam („Time Bandts“) sogar ein toller Film. Nun schleppt das Filmchen seine dünne Handlung mit erstaunlichem Aufwand an Szenen und Schauspiel bis zur ausgemachte Happy End-Sülze. Ob es funktioniert, hängt dabei von den Darstellern ab. Die Hauptrollen haben ein Komödien-Requisit (Seann William Scott aus „American Pie“) und ein Schauspieler (Paul Rudd), der im romantischen Rollenfach als Ben Affleck-Ersatz auch ernste Momente zustande bringt. Nur hier ist er konstant unterfordert.