7.9.09

Wickie und die starken Männer

 

BRD 2009 (Wickie und die starken Männer) Regie: Michael Bully Herbig mit Jonas Hämmerle, Günther Kaufmann, Christoph Maria Herbst, Jürgen Vogel 85 Min.

 

Man reibt sich verwundert die Nase. Irgendwo muss der Mann eine Zeitmaschine haben: So einfach fröhliche Gesichter sah man zuletzt in Astrid Lindgren-Filmen oder in den Kinderfilm-Klassikern der Tschechoslowaken, als die noch ein Land waren. Strahlend erwartet das niedliche Wikinger-Dorf die Rückkehr ihrer Männer. Und neben aller handwerklicher Meisterschaft von Tausendsassa Michael Bully Herbig überzeugt er diesmal mit einem besonderen Trick: Der Abwesenheit von jeder Art von Zynismus.

 

Wickie (Jonas Hämmerle) ist ein aufgeweckter Wikinger-Junge mit rotblonden Haaren, der lieber nachdenkt als sich prügelt, wie es sich für Wikinger gehört. Deshalb wird er von seinem Vater Halvar, dem stursten Wikinger-Chef aller Zeiten, nicht ernst genommen. Als das Dorf von einer Horde maskierter Fremder (mit Jürgen Vogel unter ihnen) überfallen wird, die alle Kinder bis auf Wickie entführen, hissen die Wikinger aus Flake die Segel zur Verfolgung. Wickie will seine Freundin retten, versteckt sich auf dem Schiff und durch seine tollen Ideen kann die liebenswert chaotische Truppe den Schreckliche Sven besiegen.

 

Wetten auf das nächste Kinoprojekt von Bully Herbig würden immer schief gehen: Nach der Western-Parodie „Der Schuh des Manitu" ging es mit „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1" in den Weltraum und mit dem Animationsfilm „Lissi und der wilde Kaiser" in die Abgründe des K-und-K-Heimatfilms. Und nun „Wickie und die starken Männer" nach den Kinderbüchern von Runer Jonsson, aber vor allem nach der 78-teiligen ZDF-Zeichentrickserie aus den 70er Jahren. Während sowohl die legendären Sissi-Filme als auch der Charakter von Bully Herwig sicher in den Zeichentrick "Lissi" übertragen wurden, gelingt auch der andere Transfer: Obwohl es in den recht flachen Zeichungen des Wickie-Originals von knorrigen Gestalten nur so wimmelt, erkennt man sie im Realfilm ohne grobe Maskerade trotzdem wieder. So kann Herwig auch vom Ausflug ins Wikingerland und in die Sphären des sympathischen, volkstümlichen Familienfilms mit gefüllten Schatztruhen zurückkehren.