16.9.09

Extreme Movie


USA 2008 (Extreme Movie) Regie Adam Jay Epstein, Andrew Jacobson mit Ryan Pinkston, Michael Cera, Brian Burt 85 Min.

Was will man auf dem Gebiet der körperlichen Erfahrungen pubertierender Jugendlicher noch parodieren, wenn „American Pie“ schon als Klassiker gilt. Noch etwas derber versuchen es die Episoden in „Extreme Movie“, wobei sowohl derb als auch „Humor“ relative Begriffe sind. Die Scherzchen haben eindeutig verklemmte Amis als Zielpublikum und werden hier kaum ein müdes Lächeln ernten. Die Kids sind konfrontiert mit einen überdeutlichen Aufklärungslehrer. Es gibt ein „erstes Mal“, das mit Schafen, Liliputanern und Nazi-Uniformen etwas extrem ausfällt. Das erst romantische, dann dramatische Verhältnis mit einer Masturbations-Hilfe gehört auch zu den kleinen Szenen, die alle Teeniefilm-Vorbilder auf Links drehen. Zwischendurch gibt Promi Matthew Lillard politisch unkorrekte Tipps, wie man sich einer Frau gegenüber garantiert beschissen benimmt. Ganz entfernt an „American Fried Movie“ erinnern Einsprengsel, etwa die witzigen Ecards, mit denen man Ex-Bettpartner über Geschlechtskrankheiten informiert. Was reimt sich noch auf Herpes, Syphilis und so?