6.1.09
Bangkok Dangerous DVD
USA 2008 (Bangkok Dangerous) Regie: Oxide Pang, Danny Pang mit Nicolas Cage, Philip Waley, Charlie Yeung 95 Min. FSK: k.J.
„Bangkok ist korrupt, dreckig und überfüllt“ - so lautet nicht die Einschätzung der aktuellen politischen Lage, sondern die des Auftrag-Killers Joe, der wie die meisten seiner Filmkollegen den letzten Job erledigen will. Das Remake der Pang-Brother ihres eigenen Profikiller-Thrillers von 1999 zeigt endlich mal wieder eine Gangster-Rolle, die Nicolas Cage mit schmierigen langen Haaren gut steht. Seine tödliche Routine wird unterbrochen von magischen Momenten und Begegnungen. Vor allem die stumme Apothekerin mit der leisen Piano-Begleitung zieht ihn in ihren Bann. Immer öfter treten viele dieser offenen Gesichter in seinen Weg und es droht ihm ein Tod in Venedig, nur in Bangkok mit seiner Neon-Welt, den Rotlichtbezirken und der Korruption.
Die Video-Premiere unterhält mit nettem Spiel des angeblichen so coolen Killers und seiner ziemlich raffinierten und frechen Thai-Aushilfe Kong. Wer hier an Kato und Inspektor Clouseau denkt, sollte aussteigen. Wer Cage und Kong mag, wird begeistert sein. Selbstverständlich ist auch diese spannende, stylish inszenierte Aktion nicht humorfrei. Typisch ist allerdings auch, dass ausgerechnet in den härtesten Szenen die Filmkunst die reizvollsten Kapriolen schlägt.
Die DVD-Features zeigen ein alternatives Ende, Making of, Interviews, Bio- und Filmografien