28.8.06

Little Man

USA 2006 (Little Man) Regie: Keenen Ivory Wayans mit Marlon Wayans, Shawn Wayans, Kerry Washington FSK: ab 12
 
Ein kleiner Film. Klein im Sinne von kleingeistig, niedrigem Humor und (erb)ärmlichen Inhalten. Nach den "Scary Movie"-Filmen und "White Chicks" haben die Wayans-Brüder einen wirklich beängstigendes Filmchen hingelegt, ein scary movie ...
 
Der Liliputaner Calvin kommt aus dem Knast und raubt direkt mit seinem depperten Freund einen riesigen Diamanten. Bei der Flucht vor der eigenen Dämlichkeit und der Polizei (dümmer als die Polizei erlaubt - haha), versteckt Calvin den Klunker in der Handtasche einer Passantin. Diese Vanessa (Kerry Washington) und ihr Verlobter Daryll (Shawn Wayans) bekommen vom Drehbuch einen Kinderwunsch und Calvin als deformiertes Baby untergeschoben, ohne was zu merken. Was ist bloß aus dem guten, alten Handtaschenraub geworden?
 
Jetzt geht es richtig los mit dem Spaß und bei der Größe des Hauptdarstellers landet jeder Scherz sicher und schmerzlich unter der Gürtellinie. Unglaublich, was für krude Ideen die Wayans-Brüder öffentlich machen. Der kleine Lüstling interessiert sich vor allem für Brüste von Mamis Freundinnen, aus einem Buserl wird ein schmatzender Zungenkuss. Bad Taste, zu Deutsch: Schlechter Geschmack, ist Markenzeichen derartiger infantiler bis pubertärer Filme.
 
Als bester Gag wird die holperige technische Umsetzung gefeiert: Digital wurden die dummen Grimassen vom Kopf des "Hauptdarstellers" Marlon Wayans auf den Körper eines Kindes gesetzt. Das sieht auch noch furchtbar aus und man wünscht sich die ganze digitale Revolution zurückgedreht. Schon bei den "White Chicks" mit furchtbar auf Paris Hilton geschminkten schwarzen (!) Wayans-Brüdern fragte man sich, ob die sich ihren Mist nie selber anschauen. In der sonstigen Ausführung erkennt man ein routiniertes Team und einen mäßigen Komiker. Jerry Lewis hat das Kleinkind tausend Mal besser gespielt. Zuletzt wird "Little Man" dann auch noch sentimental - das ist die größte Schweinerei in dieser filmischen Unverschämtheit.