16.10.12

Vivan las Antipodas (DVD)

Regie: Victor Kossakovsky

Bewegend, wie Victor Kossakovky in seiner Doku „Vivan les Antipodas" die Welt auf den Kopf stellt: Antipoden lautet die griechische Bezeichnung für „Gegenfüßler", die Menschen, die genau auf der entgegengesetzten Seite der Erde leben. Der Film porträtiert
vier Paare exakt gegenüber liegender Orte - Antipoden halt. Was gar nicht so einfach ist auf dieser Erde, die größtenteils von Wasser bedeckt ist. So führt der immer wieder überraschende Film von einer Furt in Argentinien, die von zwei verschrobenen Brüdern gewartet wird, zur wuseligen Metropole Shanghais, von Ameisen auf einem spanischen Fels bis zu einem gestrandeten Wal in Neuseeland. Man staunt immer wieder angesichts so viel genial antipodisch montierter Welt.
Tolle Bilder werden von witzigen Kommentaren ergänzt, wenn etwa einer der auch bei Hochwasser sehr gelassenen Argentinier meint: „Lass uns schlafen gehen, jetzt muss China sich im die Welt kümmern." Nicht nur wenn ein Fischaugen-Objektiv die Landschaft formt oder das Bild tatsächlich auf dem Kopf steht, bevor wir die glühende Lava auf dem Big Island von Hawaii bestaunen, verändert diese neue Perspektiven die Weltsicht. Sounddesigner dieses einzigartigen Films war übrigens der 1957 in Maastricht geborene Michael Schöpping.