30.10.12

Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held

Finnland, BRD, Dänemark, Irland 2012 (Niko 2 - Lentäjäveljekset) Regie: Kari Juusonen, Jørgen Lerdam 77 Min.

Im zweiten Zeichentrickfilm über das wahre Patchwork-Leben der Rentiere bekommt Niko es mit neuem Stiefvater- und Bruder zu tun. Dabei hat der Kleine selbst genug Probleme, erreichte er doch bei den Schlittenübungen der fliegenden Truppe die Weihnachtsgeschwindigkeit nicht. Ihm fehlt irgendwie ein frohes Herz. Ausgerechnet jetzt präsentiert ihm seine Mutter Oona das Rentier Lenny als den Neuen, der zu allem Überfluss noch einen „kleinen Bruder" namens Jonni mit in die neue Beziehung bringt. Nicos Eifersucht wird erst gebremst, als ein paar Adler Jonni im Auftrag der Wölfin entführen. Nun macht er sich auf zum Adlerhost, in nur teilweise hilfreicher Begleitung des halbblinden, alten Einzelgängers Tobias. Als das ungewöhnliche Duo Jonni findet, ist das Abenteuer längst noch nicht zu Ende. Die beiden Väter beteiligen sich an der Rettung. Ihr wahrer Charakter zeigt sich ebenso wie der von Niko, der schließlich doch auf Weihnachtsgeschwindigkeit kommt. Die volle, eskapistische Märchen-Geschwindigkeit erreicht „Niko 2" nie. Aus Prinzip packt er, wie schon im ersten Teil, moderne Familienkonstellationen in das Festtags-Paket. Auch wenn der Erfolg des ersten Teils wiedererkennbar fortgesetzt werden soll, macht die Entwicklung Nikos die Fortsetzung doch zu einer Geschichte, an der kleine Kinogänger Freude haben.