26.9.12

Berg Fidel - Eine Schule für alle

BRD 2011 Regie: Hella Wenders 94 Min.

Ein kleines Wunder und gleichzeitig ein interessanter Diskussionsbeitrag zum Thema ist dieser Dokumentarfilm über die inklusive Gemeinschaftsgrundschule "Berg Fidel" in Münster. Eine Schule, die keinen zur Sonderschule schickt, wie schon der Vorspann sagt. Wir lernen Kinder kennen, die allein schon ganz großes Kino machen. So vertrauensvoll, wie sie sich vor der Kamera bewegen, so offen, wie sie von ihren Lebensträumen erzählen. Da kommt man abwechselnd aus dem Staunen und dem sympathisierenden Lachen nicht mehr heraus. David kann sich nicht vorstellen, dass das Universum unendlich ist und will dem später unbedingt nachforschen - da kann man ja dann auch toll viel rechnen! Die Roma Anita aus dem Kosovo will auf jeden Fall Modell werden und übt den Catwalk schon mal in der Schule. Und dann gibt es auch ganz klassisch den zukünftigen Rennfahrer, der ganz doll Autos tief legen will. Aber auch Jakob, der trotz Down-Syndrom am Unterricht, an den Mahlzeiten und am Klassenrat teilnimmt. Doch selbst der hochintelligente David würde in vielen anderen Orten auf einer Sonderschule landen, weil er nicht gut hört und sieht.
Zwar leistet „Berg Fidel", der sich mit Kommentaren fast komplett zurückhält und nur beobachtet, keine Auseinandersetzung als Diskussion, weil er ein fast traumhaft gutes Miteinander zeigt. Kritiker der Inklusion kommen nicht vor. Aber als Stellungnahme und als hervorragende Dokumentation ist dies Plädoyer äußerst gelungen.