4.9.12

Late Bloomers

Frankreich, Belgien, Großbritannien 2011 (Late Bloomers) Regie: Julie Gavras mit William Hurt, Isabella Rossellini, Doreen Mantle, Kate Ashfield, Aidan McArdle 90 Min.

Die Kinder sind aus dem Haus, er bekommt einen Preis als Architekt, das Leben in London und im Wohlstand könnte wunderbar sein für Adam (William Hurt) und Mary (Isabella Rossellini). Doch dann will sie sich und die Wohnung auf das Alter vorbereiten, das Telefon bekommt große Tasten, das Bad einen Haltegriff. Adam, dem schon die Auszeichnung als Abschreibung ins Altenteil vorkam, stürzt sich mit jungen Studenten noch einmal in ein geheimes, nicht genehmigtes Projekt. Eifersucht kommt auf, Mary schaut sich nach einem jungen Mann um. Die erwachsenen Kinder des Paares wundern sich nur noch...
Ausgerechnet die Tochter von Alt-Meister Costa Gavras, Julie, inszenierte diese leise und treffende Altskomödie. Sie kann ganz auf ihre Stars William Hurt und Isabella Rossellini vertrauen, obwohl etwas mehr Pepp nicht nur im Dialog, sondern auch in den Szenen hätte dem Film gut getan. Wobei William Hurt mal nicht die Mutter allen Weltschmerzes gibt, was ihm sehr gut bekommt. Obwohl zwischendurch etwas Geduld vonnöten ist, gelang Julie Gavras ein nettes, kluges „Alterswerk".