24.9.12

Mensch 2.0 - Die Evolution in unserer Hand

BRD, Schweiz 2012 Regie: Basil Gelpke und Alexander Kluge 112 Min.

Was ist der Mensch? Wenn auch diese ältere Frage nicht ausreichend beantwortet ist, kümmert sich jetzt schon eine faszinierende DVD-Box um den „Mensch 2.0". Die verbesserte Version des Homo sapiens wurde schon in einer DVD-Box mit 70 kurzen Beiträgen über insgesamt 12 Stunden ergründet. Die Autoren Basil Gelpke (DVD 1+2: Mensch – Maschine – Mensch) und Alexander Kluge (DVD 3+4: Die Auswanderung des Denkens aus dem Gehirn) boten viel sachliches Hintergrundwissen und Kluges faszinierende Beiträge aus seinem dctp.tv mit einzigartiger Mixtur aus Information und TV-Kunst.

Nun gibt es „Mensch 2.0" auch im Kino, angeregt von der Aktion Mensch schufen Alexander Kluge und Basil Gelpke auf der DVD-Grundlage einen Kinofilm, der mit neuem Material aufwartet und zahlreiche Fragestellungen der DVD-Produktion in konzentrierter Form zusammenbringt. Der Kinostart ist eingebettet in das Filmfestival „überall dabei – das inklusive Filmfestival" der Aktion Mensch, das von September 2012 bis Mai 2013 bundesweit in 40 Städte kommt und sich dem Menschen, seiner Kommunikation und seinen unterschiedlichen Fähigkeiten widmet. In ihrem Film verfolgen Alexander Kluge und Basil Gelpke den Menschen im digitalen Zeitalter, in dem die Grenzen zwischen Mensch und Maschine neu gezogen werden. Dass 112 lineare Kinominuten gegenüber 720 des interaktiven Stöberns auf DVD einen Rückschritt darstellen, sei nur am Rande erwähnt.