7.6.11

Kusswechsel - Kein Vorspiel ohne Nachspiel

Italien 2010 (Maschi contro femmine) Regie: Fausto Brizzi mit Claudio Bisio, Nancy Brilli, Luciana Littizzetto, 113 Min.

Eine Komödie von in Italien bekannten Comedy-Machern um Männer und Frauen kann ziemlich blöd sein, ohne als Blödel-Komödie zu gelten. Wer auf die Idee kam, „Maschi contro femmine", die im Ursprungsland recht erfolgreiche, banale Abfolge von Geschlechter-Klischees mit dem bezugslosen deutschen Titel „Kusswechsel" aufzuhübschen und in die Kinos zu bringen, bleibt als Rätsel das einzig Interessante am Film. Da soll ein unverbesserlicher Tifosi nach Gedächtnisverlust zum liebevollen Romantiker umfunktioniert werden. Er spielt in einer Beatles-Coverband, in der auch die anderen Geschichtchen unter dem Nenner „Männer gegen Frauen" angesiedelt sind. Eine sterbenskranke Mutter gibt der ganzen Machismo-Albernheit zusätzlich ihren Segen: So sind sie halt die Männer. Und genau so sind grottenschlechten Filme.