6.8.13

Wochenendkrieger

BRD 2012 Regie: Andreas Geiger mit Nicole Busch, Chris Fano, Sven Fronecke, Gregor Knape, Dirk Neumann, 94 Min.

Die Dokumentation porträtiert fünf Menschen die in ihren Identitäten zwischen Alltag und Mythos wechseln. Jedes Wochenende tauchen sie ein in die Fantasy- Welt der Live-Rollenspiele mitten in den deutschen Wäldern, wo sie in einem Laienspiel den trivialen Kampf von gut Gut gegen Böse nachstellen. Ihr Alltag sieht im Gegensatz zu bunten Kostümen oft grau aus. So grau wie DDR-Wohnungen mit Trabi im Garten der Elfenkönigin Lenora. Oder auch mal grün wie beim Dirk, Herrscher der Untoten, der im Alltag ein Sekretär der Grünen-Fraktion im Bundestag ist. Er formuliert es klar: In den Sitzungen würde er gerne mal den Mund aufmachen, aber darf nur Protokoll führen.

Die Biologie-Lehrerin Chris, die unter ihren verschiedenen Fantasy-Rollen auch die Eisprinzessin hat, hat über das Spiel ihre Schüchternheit verloren. Klar, aber wie das Spiel funktioniert und was die Faszination dabei ist, bleibt verschlossen in der nur netten Doku. Die Erzählung eines Kriegszuges als roter Faden und einige Spielszenen der Fantasy-Laien werden zu ernst genommen und ermüden auf Dauer. Selbst den vermeintlichen Stars dieser Szene will man nicht allzu lange folgen.