8.8.13

Locarno 2013 - Christopher Lee und Moritz Bleibtreu die ersten Stars

Locarno. Komische Filme und dramatisches Wetter bestimmten den Auftakt des 66. Internationalen Filmfestival Locarnos (7.-17. August). Mit einem Knaller eröffnete am Mittwochabend das Piazza-Programm. Mark Wahlberg und Denzel Washington rauften sich in der intelligenten Action-Komödie „2 Guns" gekonnt zusammen. Für das eindrucksvolle echte Gewitter, dass am Ende das große Action-Gewitter im Südschweizer Open Air-Kino der Piazza Grande verhagelte, war sicherlich Zauberer Saruman verantwortlich: Christopher Lee, der an diesem Abend eine Auszeichnung des Festivals erhielt, nimmt man auch diese Rolle aus „Herr der Ringe" glatt ab. Moritz Bleibtreu machte am verregneten Tag danach als falscher Inder einen guten Eindruck - sein Film „Vijay und ich" hat allerdings nicht das Format für einen Publikums-Favoriten auf der Piazza.

Baltasar Kormákur überraschte mit „2 Guns", der durchaus mit „Pulp Fiction" vergleichbar ist. Der Isländer beigeisterte von „101 Reykjavik" (2000) bis zum aktuellen Kinofilm „The Deep" (2012) eher mit eigenwilligen Arthouse-Werken. Er arbeitete aber auch schon in dem schwächeren Schmugglerfilm „Contraband" (2012) mit Mark Wahlberg zusammen. Nun liefert das Ex-Modell Wahlberg mal wirklich witzige Dialoge ab. Mit einem übercoolen Denzel Washington spielt er ein Pärchen Undercover-Agenten, die allerdings jeweils nichts von der Tarnung des anderen wissen. Als sie in einer kleinen Bank statt der erwarteten drei Millionen eines mexikanischen Drogenbosses gleich 43 Millionen schmutziges Geld der CIA klauen, kommt es zur großen Konfrontation us-amerikanischer Institutionen. CIA, Drogenfahndung, die Navy und andere Gangster schenken sich nichts. Das ist in einer gelungenen Buddy- und Action-Komödie mal eine wirklich originelle Besetzung und gleichzeitig Systemkritik von ganz schwerem Kaliber, die am 3. Oktober ihren deutschen Start hat.

Ein ganz großer der Kinogeschichte machte zuvor seine Aufwartung. Der 91-jährige Christopher Lee, Kino-Ikone als Dracula und Saruman, Darsteller in fast 300, auch anspruchsvolleren Filmen, gab dem 66 Jahre jungen Festival die Ehre. Und kostete die Aufmerksamkeit mit einer großen Würde aus. Lee ließ sich zwar im Rollstuhl zu den Terminen fahren, sprudelte dann aber quicklebendig einige seiner zahllosen Anekdoten aus einem ereignisreichen Leben hervor. Dabei reicht die Spannweite seiner Erfahrungen von Steven Spielberg bis Billy Wilder.

Wilder, sagte jemand Wilder? Will Wilder heißt die Figur von Moritz Bleibtreu in Sam Garbarskis mäßiger Komödie „Vijay und ich" und damit legt der Regisseur von „Irina Palm" die Latte ziemlich hoch. Denn wie der frustrierte Schauspieler Will, der als grünes „Pech-Kaninchen" eine Kinder-TV-Show unsicher macht, vermeintlich stirbt und als Inder verkleidet, erst sein eigenes Begräbnis und dann das Schlafzimmer seiner Frau heimsucht, ist nur als Idee überzeugend. Ausgerechnet Garbarski scheitert in dieser belgisch-deutsch-luxemburgischen Produktion, die auch in NRW gedreht wurde, an der Atmosphäre vieler Szenen. Nur die Schauspieler ziehen den Spaß durch, wobei Patricia Arquette als Bleibtreus Partnerin kaum wiedererkennbar zurückhaltend agiert. Wenn auch der Humor nicht an den legendären Billy Wilder heranreicht, das „Standing" von Moritz Bleibtreu in dieser internationalen Produktion kann sich sehen lassen.

Auch auf der Pressekonferenz spielt er gut mit: Dass er, aus einer großen Schauspieler-Familie stammend und mit ernstem Theater aufgewachsen, selbst immer ein Komiker sein wollte, nimmt man ihm gerne ab. Auch wenn es zu perfekt zu seiner Rolle als Will Wilder passt, der ein der neue Marlon Brando werden sollte und nun als TV-Hase im Schaumstoffkostüm berühmt ist. „Vijay und ich" läuft am 5. September in Deutschlands Kinos an. Bis dahin wird anscheinend noch eine Menge Regen in den Lago Maggiore fließen, denn während Wettbewerb und Nebensektionen in hunderten neuer Filme eine Reise um die Welt antreten, schaut die deutsche Presse auf den eigenen Bauchnabel. Der heißt „Feuchtgebiete" und läuft Montag im Wettbewerb.