21.6.06

Cars


USA 2006 (Cars) Regie: John Lasseter 116 Min. OV
 
Unter Hochsicherheitsbedingungen darf die deutsche Presse in wenigen Wochen die neue digitale Animation aus dem Hause Pixar sehen: "Cars" scheint wie ein Prototyp von den großen Autobauern ultrageheim zu sein, Handys sind im Kino ebenso verboten wie Jacken oder Taschen. Der Verleiher hat große Angst, dass jemand den Film "klaut" und ins Internet stellt, wo er seit dem USA-Start vorige Woche sowieso zu sehen ist. Wie viele Zuschauer werden wohl nicht bis zum deutschen Start im September warten wollen? Man kann sich diesen witzigen Trickfilm allerdings auch ganz bequem und ohne von Nachtsichtgeräten beobachtet zu werden, in den Niederlanden ansehen.
 
Der Held von "Cars" ist Lightning McQueen, ein knallrotes Sportauto, das unbedingt an einem großen Rennen teilnehmen will. Auf dem Weg dorthin erlebt er in einem Wüstennest einige Abenteuer und lernt neue Freunde kennen. Beim Nachfolger von "Toy Story", "Findet Nemo" oder "Die Unglaublichen - The Incredibles" hat John Lasseter (Firmenchef zusammen mit Apple-Boss Steve Jobs) wieder die Regie übernommen. Der siebte Film aus dem Hause Pixar wird zeigen, ob die kalifornischen Trickser immer noch Trendsetter sind ...