8.3.11

Almanya - Willkommen in Deutschland

BRD 2010 Regie: Yasemin Samdereli mit Vedat Erincin, Fahri Yardim, Lilay Huser, Demet Gül, Rafael Koussouris, Aylin Tezel, Denis Moschitto 101 Min. FSK ab 6

„Türkisch für Anfänger" war der charmante, umwerfend komische TV-Erfolg nach Drehbüchern der Schwestern Nesrin und Yasemin Samdereli aus Dortmund. Nun teilten sie sich Buch und Regie, um auch auf der großen Leinwand Probleme von Einwanderung und Integration mit viel Spaß darzubieten. Der Clou von „Almanya" liegt im Perspektiv-Wechsel: Alle Türken reden deutsch und die Deutschen irgendein unverständliches Kauderwelsch. Zudem kann man mit den ersten Gastarbeitern und ihren Familien darüber staunen, dass Deutsche Riesenratten an Leinen - gemeint sind Dackel - umher führen und überall diesen halbnackten, blutigen Mann - Jesus - an die Wand hängen. Eine Horrorvorstellung für kleine Anatolier!

Das Leben von  Hüseyin Yilmaz, des Ein-Millionen-Ersten Gastarbeiters, wird in „Almanya - Willkommen in Deutschland" aber auch recht ernsthaft erzählt: 1964 kommt Hüseyin nach Deutschland, um sein Familie im fernen Anatolien zu ernähren. Ein wechselhaftes Leben - von dem wir nicht viel erfahren - später hat er eine große Familie und überrascht diese mit der Nachricht, er habe ein Haus in „der Heimat" gekauft. Die Kinder und Enkel sollen alle zusammen in die Türkei, um es aufzumöbeln. Dem jüngsten Spross der Familie entfährt die zentrale Frage: Was sind wir eigentlich Türken oder Deutsche? Während der Reise erzählt die Enkelin ihm eben diese Geschichte des Großvaters mit vielen witzigen Anekdoten. Gleichzeitig quält die junge Frau ihre noch geheim gehaltene Schwangerschaft mit ausgerechnet einem Engländer! Ansonsten kennt die harmlose Wohlfühl-Komödie keine größeren Probleme, aber auch nur wenige große Momente und Bilder. „Almanya - Willkommen in Deutschland" unterhält sehr gut und leicht, wurde toll gespielt und hat das Zeug zu einem Komödien-Hit. Ob die Samdereli auch richtig Kino können, beispielsweise wie Fatih Akin in „Solino", kann hoffentlich ihre nächste, größere Produktion zeigen.