26.8.09

Jerichow DVD


Regie: Christian Petzold

Wenn man sich mit Christian Petzold über seine Filme unterhält, eröffnet sich eine ganze Enzyklopädie an Bedeutungen, Zitaten und Verweisen hinter den so nüchtern wirkenden Bildern. So ist die DVD zu Petzold-Filmen ein unerlässliches „Nachschlage-Werk“ und Hilfsmittel für erweitertes Verständnis und vermehrten Genuss. Vor allem, wenn sie wie hier bei „Jerichow“ mit einem zehnseitigen Booklet und einem Audiokommentar von Regisseur Christian Petzold ausgestattet ist.
In „Jerichow“ ließ Petzold die Leidenschaften einer heißen Dreiecksgeschichte in unterkühlte Inszenierung ablaufen: Der Ex-Soldat Thomas (Benno Fürmann) bekommt einen Job bei dem türkischen Unternehmer Ali (Hilmi Sözer), wird aber vor allem von dessen Frau Laura (Nina Hoss) eingenommen. Der Postmann klingelt wieder zweimal, Liebe versucht es mit Geld aufzunehmen und ein Verrat kommt selten alleine daher. Nach dem Verleihstart am 28. August wird „Jerichow“ ab dem 25. September auch als Kauf-DVD erhältlich sein.