25.3.09

Der Kaufhaus Cop


USA 2009 (Paul Blart: Mall Cop) Regie: Steve Carr mit Kevin James, Jayma Mays, Keir O'Donnelll 87 Min.

Ganz schwere Action, „Die Hard XXL“ oder Bruce Willis mit Übergewicht. Das muss komisch sein und ist es auch. Dass King of Queens" Kevin James diesen „Kaufhaus Cop“ massiv verkörpert, macht ihn sympathisch und bringt die Komödie um gescheiterte Action weg von platter Albernheit.

Paul Blart ist ein verhinderter Polizist, der sich als Kaufhaus Cop, als Ordnungshüter im Einkaufszentrum lächerlich macht, weil er Rentnern in ihren Elektromobilen Verwarnungen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ausstellt. Seine ehrenvolle - so meint er - Aufgabe erfüllt er auf einem Segway-Roller, auf so einem elektrischen Zweirad, das dauernd zwischen Science Fiction und Slapstick pendelt. Und damit ist der Typ ist wirklich komisch.

Bis ein paar Räuber das Kaufland kapern und ausgerechnet Blarts Freundin in spe als Geisel nehmen. Nun fängt beim Spiel Einer gegen alle im großen Abenteuer-Spielplatz Einkaufscenter ein Scheitern am Action-Konzept an: Alles, was die tollen Actionhelden machen, klappt bei Bart nicht: Der Sprung durch die Glastüre wird zum Bumerang. Der coole Gleitsprung hinter die Säule endet einen Meter zu früh, der Kopfstoß tut richtig weh und die schmerzliche Wunde ist ein kleiner Kratzer, der mit einem Hello Kitty-Pflaster verbunden wird. „Der Kaufhaus Cop“ ist in der Form eine Kopie, in der Ausführung durch Kevin James eine liebenswerte Parodie. Der große US-Erfolg stammt aus dem Produktionshaus „Happy Madison“ von Adam Sandler, leider zerstören einige ganz grobe Fehler im Schnitt den ansonsten sorgfältigen Eindruck der Produktion nachhaltig.