28.5.08

Interview


USA, Kanada, Niederlande 2007 (Interview) Regie: Steve Buscemi mit Sienna Miller, Steve Buscemi, Michael Buscemi, Tara Elders 84 Min.

Der arrogante Polit-Journalist Pierre Peders (Steve Buscemi) trifft sich nur widerwillig zum Interview mit dem Soapstar Katja (Sienna Miller). Den reifen Schreiberling interessieren nicht die Äußerlichkeiten der Schauspielerin, die auch noch einst Modell war. Doch das Gespräch, das im Restaurant schon gescheitert war, nimmt nach einem kleinen Unfall in ihrem großzügigen Loft wieder Fahrt auf und entwickelt sich zum heftigen emotionalen Schlagabtausch.

Bei beiden wechseln sich Interesse und Abneigung ab. Es beginnt ein Spiel mit Verführung, bei dem beide verlieren - an Achtung und an Menschlichkeit. Immer wieder werden dem anderen intime Geständnisse entgegen gebracht. Von den Grauen der Kriegsberichterstattung. Von einer schweren Krebserkrankung. War wahr ist, bleibt offen. Heftig verletzend zerfleischen sie ihre einsamen und suchenden Seelen. Rücksichtslos, hinterhältig, zynisch, voller Aggressionen - aber dann zeigen sie immer wieder Interesse aneinander. Meist jedoch mit der falschen Reaktion des jeweils anderen.

Der bekannte Schauspieler Steve Buscemi verfilmte mit sich selbst uneitel in der Hauptrolle einen niederländischen Film neu. Der Regisseur des „Interview“ von damals hieß Theo van Gogh und wurde 2004 Opfer eines politischen Mordes. Vom niederländischen Provokateur stammt die Aggressivität, die Härte im Umgang der Personen. Buscemi macht aus dem Kammerspiel ein fesselndes und erschreckendes Drama.