21.8.07

Sind wir endlich fertig?


USA 2007 (Are We Done Yet?) Regie: Steve Carr mit Ice Cube, Nia Long, John C. McGinley 92 Min. FSK: ab 6
 
Der einst heftige Rapper Ice Cube setzt sich nach einer Reihe von Action-Filmen endgültig zur Ruhe. In Fortsetzung der Familien-Komödie "Sind wir schon da?" sucht seine alberne Filmfigur Nick Persons nun ein Heim für die wachsende Familie. Das Anwesen auf dem Land erweist sich allerdings als endloser Quell für humoristische Zusammenbrüche - in der Bausubstanz und der Psyche Nicks.
 
Endloser Slapstick der kindgerechten Art kann nicht überspielen, dass Ice Cube kein Komödiant ist. Ob es zum Schauspieler langt, bleibt fraglich. Völlig vermessen scheint es allerdings, eine Cary Grant-Rolle nachzuspielen. Doch niemand im Zielpublikum wird sich an "Nur meiner Frau zuliebe" aus dem Jahre 1940 erinnern. So bleiben angestaubte, lahme Scherze, eine sehr vorhersehbare Handlung und vor allem ein Gegenspieler, der Ice Cube dauernd die Show stiehlt: John C. McGinley gibt die konstante Nervensäge und den mehrfach schizophrenen Makler, Elektriker, Baby-Flüsterer, Ordnungsamts-Beamten Chuck. Doch braucht der Film wie das Haus eine komplette Demontage samt sorgsamem Neuaufbau.