5.8.07

Ich glaub', ich lieb' meine Frau


USA 2007 (I Think I Love My Wife) Regie: Chris Rock mit Eliza Coupe, Cassandra Freeman, Chris Rock 94 Min. FSK: ab 6
 
Chris Rock, einer dieser Darsteller, die sich mit albernem Grimassieren in dummen Komödien überbieten, kontrolliert diesmal als Regisseur die eigenen Gesichtzüge. Wohltuend! Denn er wirkt als erfolgreicher Banker Richard Cooper angenehm ernst. Sogar richtig ernst, weil er von seiner Ehe ohne Sex völlig frustriert ist. Ok, die Geschichte des braven Ehemannes, der zuhause keinen Sex mehr hat und nach einer mäßigen Verführung durch eine sehr aufregende Freundin immer noch braver Ehemann ist, diese Geschichte geriet keineswegs tiefsinnig. Einsichten über menschliche Abgründe sind hier nicht zu erwarten. Doch erspart uns Rock die üblichen Klischees: Die verführerische Nikki (Kerry Washington) ist eine sehr menschliche gute Freundin. Zwar auch eine verführerische Freundin, doch keineswegs auf ihre äußeren Reize reduziertes Sex-Klischee. Trotz einiger Spielchen wird sie reifen und sich entwickeln, sogar mehr noch als die brave und letztendlich langweilige Hauptfigur Richard.
 
So überzeugt diese Komödie durch das, was sie nicht ist: Der grobe Humor beschränkt sich auf einen drastischen Viagra-Alptraum. Dazu überrascht bei einem Mainstream-Clown wie Rock dosierte Kritik an einer Welt, in der Erfolg noch von der Hautfarbe weiß bestimmt wird. Allerdings ist der Rest dramaturgisch eine Nullnummer, die wenig Massen-Wirkung zeitigen wird.