15.3.06

3 Grad Kälter


BRD 2005 (3 Grad Kälter) Regie: Florian Hoffmeister mit Sebastian Blomberg, Meret Becker, Bibiana Beglau, Alexander Beyer, Katharina Schüttler, Florian Davod Fitz, Johann von Bülow 104 Min.
 
Am Anfang steht eine Suche und ein einsamer Verrat: Die Freunde Marie, Frank und Steini durchstöbern Strandhotels nach Jan, der spurlos von zuhause verschwunden ist. Frank sieht Jan, aber behält es für sich. Fünf Jahre später ist er mit Jans damaliger Freundin Marie zusammen. Als Marie eines Nachts einen Brief an den Verschollenen schreibt, findet Frank das Liebesgeständnis im Papierkorb und schickt es ab. Jan kehrt daraufhin zurück in sein Nürnberger Elternhaus, zu dem Freundeskreis, der sich eingerichtet und abgefunden hat.
 
Suche, Selbstmord, Verrat sind große Themen bei diesem bemerkenswerten deutschen Film, dem Regiedebüt des Autors Florian Hoffmeister. Doch zu sehen sind die kleinen, alltäglichen Bekannten. Man versteht bald, weshalb Jan ging: Die ewig unter Drogen grinsende Mutter, die Vorwürfe des Vaters. Die Wiederkehr nach fünf Jahren könnte vieles lostreten, doch es wird eher breitgetreten mit einem sehr melancholischen Grundton. Viele Leidenschaften, kaum Leben. Das Wiedersehen durch geschliffenes Glas fühlt sich an wie das kuriose Phänomen an einem Bahnübergang: Dort ist es immer 3 Grad kälter ...
 
Der verschmitzt verträumte Lausbub, der verführerische Sonnyboy Jan findet alle auf einem falschen Platz im Leben vor. Sie wissen nicht was sie wollen, geschweige, wie sie es erreichen könnten. Sie wirken wie zu Gast im eigenen Leben. Nach einigen Aussprachen und einer bewegten Nacht ändert sich nicht viel. Marie lernt endlich, sich von Vergangenem zu trennen. Am Ende gibt es etwas Liebe zwischen Stiefmütterchen und die Tragödie, dass sich alle wieder einrichten, keiner mal konsequent Leben riskiert.
 
"3 Grad kälter" wurde 2005 in Locarno ex aequo mit einem Silbernen Leoparden ausgezeichnet und überzeugt durch konsequente Ästhetik und Atmosphäre einer mutlosen Jugend. Eine ganze Reihe exzellenter Schauspieler kann sich dabei auftrumpfen.