15.1.06
Ein Trauzeuge zum Verlieben
GB 2005 (The Best Man) Regie: Stefan Schwartz mit Stuart Townsend, Amy Smart, Burn Gorman, Seth Green 96 Min.
"Shooting Fish" hieß der tolle Vorgänger und so einfach wie das Fischfangen in einer Tonne erweist sich das Finden umwerfend komischer und sympathischer Szenen in dieser netten, ein wenig frechen romantischen Komödie. Dieser Trauzeuge ist zum Glück ein wenig origineller als der Titel befürchten lässt.
Unser tragikomischer Held, der blockierte Schriftsteller Olly (Stuart Townsend), leidet unter einer Schreib- und Pinkelblockade seit er für sein Erstlingswerk 50.000 Pfund Vorschuss bekommen hat. Nun fristet ein Dasein im Keller des Verlages als Sekretär einer Chef-Zicke der Abteilung Selbsthilfebücher für Frauen. Als talentiertes Fettnäpfchen-Trüffelschwein zertrümmert er bei der Verlobungsfeier des Freundes James (Steve John Shepard) unter anderem den Golfsimulator und verliebt als Krönung sich in dessen Zukünftige Sarah (Amy Smart).
Wenn Olly bei der Party erst eine Frauhose geliehen bekommt, die dann auch unweigerlich im Schritt reißt, fällt einem Blake Edwards "Partyschreck" ein. Auch wenn in diesem Film niemand schauspielerisch Peter Sellers das Wasser reichen kann, adelt dieser Gedanke doch den "Trauzeugen". Tatsächlich sind einige Szenen und Ideen umwerfend.
Dazu trägt vor allem Seth Green als eifersüchtiger Mitbewohner und ältester Freund Murray mit unverschämten und rücksichtslosen Ideen bei. Der Abonnent des Magazins "Fesseln und Peitschen" hat all die schlüpfrigen Intrigen inpetto, die Sarahs Hochzeit letztendlich noch verhindern werden. Nur schade, dass der gutherzige Tollpatsch Olly als Treuzeuge loyal bleiben will und alles vermeidet, was ihn näher zu Sarah bringen könnte. Doch gerade das macht ihn besonders reizvoll ...
Der süße Clown Stuart Townsend vermag nicht nur seine Verlobte Charlize Theron zu überzeugen, auch auf der Leinwand funktioniert sein Charme bei vorhersehbaren Gags und Happy End: Wer schreibt, der bleibt!