2.1.08

Wir verstehen uns wunderbar


Frankreich, Großbritannien, Rumänien, 2006 (Désaccord parfait) Regie: Antoine De Caunes mit Jean Rochefort, Charlotte Rampling, Ian Richardson 92 Min. FSK: o.A.
 
Es ist ein Skandal, wie Charlotte Rampling (und die Marketingabteilung des Films) versuchen, mit einem Skandälchen um eine Nacktszene Werbung für diese generell sehr schöne Komödie zu machen! Eigentlich. Denn andererseits passt diese Geschichte auch wunderbar zur Rolle Ramplings, zum Filmstar Alice d'Abanville, der die Verleihung eines Preises fürs Lebenswerk ihres geliebt-gehassten Regisseurs Louis Ruinard (Jean Rochefort) zu ihrer eigenen Show umfunktioniert. Ein gemein-genialer Rachezug gegenüber dem Mann, der sie vor mehr als dreißig Jahren entdeckt und geliebt hat, den sie aber eifersüchtig verließ und damit auch dem Filmgeschäft in Frankreich den Rücken kehrte. Seitdem spielte sie Theater in London. Mit dem Theater, das Louis aufgrund von neu entflammter Liebe an den Tag legt, kann sie jedoch nicht mithalten. Sie schießt mit Worten und Blicken tödliche Pfeile, aber er aber eine Herzattacke simuliert, bricht auch ihr wahres Gefühl aus.
 
Alices Ehemann, der edle und schwule Lord Evelyn Gaylord (Ian Richardson), wusste es schon längst und lächelt nur süffisant. Genau wie das Kinopublikum, das eine in Anlage leichte, aber in Ausführung wunderbare Beziehungskomödie erleben darf. Veredelt wird sie durch Charlotte Rampling und Jean Rochefort, wobei schon im Vorspann aus alten schwarz-weiß Starfotos mit den Images der alten Stars gespielt wird. Den Höhepunkt bildet ein Helmut Newton-Akt Ramplings, der frisch ersteigert über dem Kamin hängt und von Vergänglichkeit erzählt. Dass die Liebe zwischen Louis und Alice den Äußerlichkeiten und den Jahrzehnten allerdings trotzt ist das rührende Zentrum dieser mal leichten, mal genialen, aber insgesamt sehr schön gelungenen Komödie.
 
PS: Eigentlich sollte man den Originaltitel "Désaccord parfait" mit "Wir missverstehen uns wunderbar" übersetzen. Angesichts des trotz der Zweisprachigkeit von Original und Charlotte Rampling guten Verständnisses wollen wir ausnahmsweise den Verdacht gelten lassen, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat.