16.3.21

Waffel und Mochi / Netflix


Sie stammen aus der unwirtlichen Welt der Tiefkühlkost, kochen nur mit Eis und haben trotzdem eine Leidenschaft für gutes Essen: Waffel und Mochi – zwei Puppen in Tradition der Muppets – fliehen eines Tages auf einem Fastfood-Transporter und landen im alternativen Supermarkt der Mrs. Obama (Michelle Obama). Gerne wollen Waffel und Mochi mithelfen, doch schon die erste Aufgabe ist knifflig. Sie sollen die frischen Tomaten vom Dachgarten in die richtigen Regale unten einräumen. Aber ist die Tomate eine Frucht oder ein Gemüse? Dieses durchaus philosophische Problem klären die beiden Freunde auf einer fantastischen Reise mit dem fliegenden Einkaufswagen Magicart. Eine Gärtnerin, ein Pizza-Restaurant und ein Meisterkoch werden besucht. Und zum Schluss gibt es für eine ausgefallene Lösung die Auszeichnung von Frau Obama!

Die kurzen Folgen dieser neuen Kinderserie verbinden netten Spaß für die Kleinen mit reizvollen Informationen über Nahrungsmittel. Und das ist für jedes Alter interessant. Der fliegende Einkaufswagen bringt die niedlichen Figürchen zu Küchen, Restaurants, Bauernhöfe und Familien auf der ganzen Welt. Es geht um Kartoffeln aus den peruanischen Anden, Gewürze in Italien oder Miso in Japan. Beim Salz spielen animierte Geschmacksknospen eine ähnliche Rolle wie die bunten Gefühle in „Inside Out". Die sehr gelungene Kombination aus Puppen-, Trick- und Realfilm würde auch ohne die Ex-Präsidentin überzeugen, aber etwas Werbung kann nie schaden.

„Waffel und Mochi" (USA 2021), Regie: Jeremy Konner, Alex Braverman, mit Michelle Obama, zehn Folgen à 20 Min., FSK: ohne Angabe