2.9.14

Ohne Dich (2014)

BRD 2014 Regie: Alexandre Powelz mit Katja Riemann, Charly Hübner, Helen Woigk, Arne Gottschling, Meral Perin 90 Min. FSK: ab 12

Die Liebe zwischen der engagierten Hebamme Rosa (Katja Riemann) und dem unkonventionellen Therapeuten Marcel (Charly Hübner) erschüttert ihre Krebserkrankung im Endstadium. Sie will nicht noch eine Operation mitmachen, was ihn verzweifeln lässt. Die Kellnerin und Einzelgängerin Motte (Helen Woigk) ist von ihrem besten Freund Neo (Arne Gottschling) schwanger, der nicht weiß ob er schwul oder hetero ist. Rosa und Marcels Putzfrau Layla (Meral Perin) ist krampfhaft eifersüchtig auf ihren Ex (Bijan Zamani), der sie für eine jüngere Frau verlassen hat.

Die nur locker verbundenen Episoden im Kinodebut von Alexandre Powelz liefern jeweils nicht mehr Material als für einen Kurzfilm. Da kommt es dann auf die Umsetzung an, die weder in der Inszenierung noch im Schauspiel Besonderes bietet. Vor allem Katja Riemann wirkt in ihren Episoden zu bemüht exaltiert. Dreimal kleine Rührgeschichte ergibt weder große Rührung noch guten Film.