2.9.14

Amma & Appa - Eine bayerisch-indische Liebe

BRD 2014 Regie: Franziska Schönenberger, Jayakrishnan Subramanian 89 Min. FSK: ab 12

Eine bayerische Filmstudentin ist in einen tamilischen Kunststudenten verliebt. Nun denken die beiden, die sich lange Zeiten nur über Skype sehen, an Heirat und müssen die jeweiligen Eltern einbeziehen. Das (Filmemacher-) Paar Franziska Schönenberger und Jayakrishnan Subramanian hält alles mit der Kamera im Dokumentarfilm „Amma & Appa" fest, was erst zu einer Indien-Reise führt, bei der die sehr emotionale Schönenberger reichlich auf der Tonspur kommentiert. Kitschige indische Liebes-Lieder, viel Straßenstimmung und dazwischen Interviews mit den Schwiegereltern. Danach wirkt der Besuch bei den bayerischen Eltern ähnlich exotisch, vor allem als diese für ihre Indien-Reise Trachtenhosen und Dirndl einpacken. Außerdem bringen sie Lebkuchenherzen mit, und damit die herbe Schwiegermutter endlich zum Lachen. Schwiegerpapa sprühte vorher alles mit Riesendose Insektenvernichter ein, während in Deutschland noch ein letztes Mal richtig gegrillt und gegessen wurde. Hier prallen unterschiedliche Haltungen zur Aufgabe von Kindern und vor allem zum Alkohol aufeinander. Doch es gibt eine Einigkeit im Rassismus, während die Eltern zusammen sitzen und sich gegenseitig die Kinder schlecht machen.

Der Hochschulfilm von Franziska Schönenberger findet viele nette und aussagekräftige Momente, bewegt sich aber auch immer gefährlich nahe am Home Movie, wenn das Thema nicht über den privaten Tellerrand hinauskommt.