30.6.09
SHOAH (Studienausgabe) DVD
In einem Jahr, das mehr Holocaust-Filme als jemals zuvor in die Kinos bringt und in dem die Vergangenheitsbewältigung sehr seltsame Blüten treibt („Der Junge im gestreiften Pyjama“, Tarantinos „Inglourious Basterds“), tut es gut, ganz sachlich zurückzublicken: Claude Lanzmann Dokumentation „SHOAH“ gilt als die wohl umfassendste und radikalste Filmarbeit über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus. In einer eigenen Vorgehensweise, die sich den üblichen historischen Bildern verweigert (und sich so auch wohltuend von der späteren „Verknoppung“ von Geschichte beim ZDF unterscheidet).
12 Jahre – von 1973 bis '85 – arbeitete der Filmemacher an seinem Werk, besuchte die Orte der Vernichtung, trotzte das Erlebte dem Vergessen ab, machte in Polen, in Israel, in den USA, in Deutschland letzte Augenzeugen ausfindig – Überlebende, Zuschauer und auch Täter – und befragte sie zu Deportation und Lageralltag.
Der neunstündige Meilenstein in der Geschichte des Dokumentarfilms wurde 2007 erstmals veröffentlicht und erscheint nun in der arte edition* von absolut MEDIEN als preisgünstige Studienausgabe für EUR 29,90. So ist als Bonus das Booklet mit Kurzbiografien aller Befragten und mit vielen Lanzmann-Statements nur als PDF auf den vier DVDs.
absolut MEDIEN arte edition*
Kauf-DVD ab 3.7.2009
Regie: Claude Lanzmann
Dokumentation