19.1.10

Vorstadtkrokodile 2


BRD 2009 Regie: Christian Ditter mit Nick Romeo Reimann, Fabian Halbig, Leonie Tepe, Manuel Steitz, Nora Tschirner, Maria Schrader, Esther Schweins, Dietmar Bär 90 Min.

30 Jahre nach der ersten Verfilmung des Jugendromans von Max von der Grün renovierte Christian Ditter den Stoff zeitgemäß und erzielte einen guten Kassenerfolg. Nun gibt es den zweiten Teil und noch vor dem Vorspann läuft spannendes Indiana Jones für Kids. Das Abenteuer im Bergwerk geht flott über in das soziales Drama einer Firmenschließung, die einen ganzen Stadtteil Dortmunds trifft. Auch die Eltern von Olli und Maria, Mitglieder der Jugendbande Vorstadtkrokodile, müssen innerhalb einer Woche aus ihren Wohnungen. Die erste Liebe von Maria und Hannes ist bedroht. Doch die sieben Krokodile kommen bei ihrer Mission Impossible einer Sabotage auf die Spur und versuchen die Arbeitsplätze zu retten.

Wenn man sich nicht drüber aufregt, das die Buchvorlage des Max von der Grün frech und geschickt zu einer Jugendfilm-Marke verlängert wurde, kann man die „Vorstadtkrokodile“ als erfreuliche Erscheinung im Bereich des Kinos für Kids begrüßen. Aktuelle Themen sind gemischt mit einem aufregenden Besuch in der Disco und dauernd begleitet von den frechen Schnauzen aller Beteiligten. Scherze auf Kosten des „Rollis“ Kai werden genau so knackig retourniert wie die Zickereien von Kais Cousine. Während die Jungs eine Kontaktanzeige für eine einsame Mutter (Nora Tschirner mit extrem spitzer und schneller Zunge) aufgeben, kommt die Frage: „Du schaust meiner Mutter auf den Hintern?“ Darauf Kai: „Ich sitz im Rollstuhl, ich schau allen auf den Hintern!“