25.1.22

Frau im Dunkeln / Netflix


USA, Großbritannien, Griechenland, Israel 2021 (The Lost Daughter) Regie: Maggie Gyllenhaal, mit Olivia Colman, Dakota Johnson, Peter Sarsgaard, 117 Min., FSK: ab 12

Der einsame Strandurlaub Ledas (Olivia Colman) in Griechenland wird bald von Kinderhorden unterbrochen. Die Literaturwissenschaftlerin fühlt sich nicht gestört, sondern ist besonders von einer Familie fasziniert. Schnell sogar fasziniert vom Anblick eines kleinen Mädchens. Schmerzliche Erinnerungen an ihre eigenen beiden Töchter drängen empor und führen dazu, dass Leda die verlorene Puppe des Mädchens bei sich versteckt.

Die Schauspielerin Maggie Gyllenhaal („Donnie Darko") inszeniert ihr Regiedebüt auf Grundlage des gleichnamigen Romans von Elena Ferrante als herzzerreißendes Drama einer überforderten sowie zwischen Berufung und Mutterpflicht zerrissenen Frau. Die gestohlene Puppe ist Erinnerung und Symbol für Selbstvorwürfe bezüglich der eigenen Mutterschaft. Die leider zu alltägliche Situation gerinnt so zu einem tief bewegenden Psychogramm, das wohl vor allem für Mütter in gleicher Lage heftig sein wird, aber milde mit der Hauptfigur verbleibt.