28.7.09

Immer wenn er Pillen nahm DVD


USA 1967

„Tankwart Stanley Beamish war der Einzige im Land. Stanley, ein zarter und schwacher Gnom, die Pille machte ihn zum Phantom. Er konnte wie ein Adler fliegen und jeden Bösewicht besiegen. Denn seine große Stunde kam - immer wenn er Pillen nahm." So reimt es schön rumpelig im nach Pink Panther-Manier gezeichneten Vorspann der Kult-Serie, die 1970 im ZDF mit insgesamt 13 Folgen lief. Dieser herrliche Studioklamauk aus den USA erreichte sagenhafte Zuschauerzahlen und der deutsche Titel wurde zur Redewendung.

Nun gibt es alle 17 Folgen der frühen Superhelden-Parodie (als damalige Antwort auf Batman) auf zwei DVDs. Stanley Beamish, die allerletzte Rettung des Geheimdienstes, macht immer wieder den Flattermann, wenn nicht die Pillenwirkung gerade mitten im Flug abläuft. Das Original irritiert etwas mit nervigen, nur hier eingespielten Lachern, dafür wartet die Synchro mit schön altmodischen Worten wie „stiekum“ auf. Und man kann beim wahnsinnigen Messer-Killer der zweiten Folge die Zensur der Synchronisation nachhören: Denn selbst im Original namens „Mr. Terrific“ mordete der Messerwerfer schon im Grunewald auf Deutsch. Produziert wurde der Doping-Klassiker vom Horror-Routinier Jack Arnold („Tarantula“).