7.8.14

Locarno 2014 Das Geheimnis um FRG

FRG - Die Rache der Geschichte?

Das Festivalprogramm von Locarno 2014 bemüht sich um Geschichts-„Schreibung". Da tauchen west-deutsche Filme von Mitte der 40er-Jahre bis Anfang der 90er unter der Kennung „ex Federal Republik of Germany", Abkürzung „FRG" auf. FRG? Das klingt überhaupt nicht cool wie damals TAFKAP (The Artist Formerly Known As Prince) und fast so schlimm wie „Fyrom" (Formerly yugoslavian republic of Macedonia), der Kampf-Name nationalistischer Griechen, die kein Mazedonien außerhalb ihrer Staatsgrenzen dulden wollen. Aber vielleicht liegt hier die Lösung: Wer hat sich nicht schon gewundert, dass Ost-Deutschland nachträglich zur „Ex-DDR" wurde. In extrem unsinnigen Zusammenhängen, denn die Hyper-Revisionisten schreckten nicht davor zurück, zu sagen „Erich Honecker war der Staatsratsvorsitzende der Ex-DDR". Was Schwachsinn ist, denn eine Weile war der real existierende Sozialismus ja ziemlich existent und blühte im Glanze usw. Und aus Honeckers Genuschels war nicht ein hartes „Ex" rauszuhören, immer deutlich eine „dschedmkrascherepBLIK!" Aber es gibt Leute, die wollen Jahrzehnte, nachdem die DDR aufgelöst wurde, selbst die Jahre davor ausexen - Tipp-Ex für die Geschichtsschreibung. Da ist es doch nur gerecht, wenn auch nicht korrekt, dass auch die BRD ein Ex-Land wird. Selbst wenn das 16-Länder-Land von heute die staatsrechtlich ungebrochene Fortsetzung des 11-Länder-Provisorium ist.