3.8.14

Affentheater D-Box

Früher war es befremdlich bis besorgniserregend, wenn der Stiernacken in der Kinoreihe hinter einem seine Knie in die eigene Rückenlehne hämmerte und dabei schrie „Mach ihn fertig! Mach ihn fertig!". Heute nennt sich das Verfahren D-Box und man soll einen Aufpreis dafür zahlen.

Die noch wenigen Kinos mit dem Angebot der D-Box genannten Sitze preisen selbstverständlich das zusätzliche Erlebnis an. Was bei einigen Achterbahn-Filmen durchaus reizvoll und witzig sein mag. Doch bei diesem „Planet der Affen" ist das Ganze nicht nur sinn- und witzlos, es geht auch völlig schief: Das Rütteln der Sitze hat bei diesem Film meist nur entfernten Bezug zu den zentralen Figuren. Deshalb wird nicht das Erleben des Films verstärkt. Man wird im Gegenteil dauernd herausgerissen, weil man sich fragt, wieso der Sitz denn jetzt wieder wackelt und was das mit dem Film zu tun haben soll. Hier hat jemand ohne Sinn und Verstand an den Rüttel-Knöpfen rumgewerkelt, um ein paar Euro mehr aus dem Film zu schütteln. Das kann man sich getrost sparen. (ghj)