10.6.08

Opfer (DVD)


Schweden, Frankreich 1985 (Offret) Regie: Andrej Tarkowskij mit Erland Josephson, Susan Fleetwood, Valérie Mairesse, Allan Edwall, Gudrún Gisladóttir, Sven Wollter 142 Min.

absolut medien

Mit weit über 400 Neustarts im Jahr erreicht das Kino einen extrem beschleunigten Durchsatz, mit der Folge, dass kaum jemand die Filme wirklich sieht. Der letzte Film des russischen Meisters Tarkowskij ist ein Zeugnis anderer Zeiten – Ruhe und Konzentration par excellence!

Der ehemalige Schauspieler und Intellektuelle Alexander hat sich mit seiner Familie in die naturschöne Einsamkeit einer nordischen Insel zurückgezogen. Dann die Lebenswende: In die Feierlichkeiten zu seinem 50. Geburtstag bricht die Nachricht der drohenden atomaren Katastrophe ein, die Alexander dazu veranlasst, sich Gott als Opfer anzubieten und die Nähe der »Hexe« zu suchen …
„Opfer“ war der letzte Film des wohl größten Kinopoeten der Filmgeschichte. Eine vieldeutige apokalyptische Parabel – spirituell, bildgewaltig und visionär. Die Uraufführung erfolgte in Cannes 1986, einen guten Monat nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Die Auszeichnungen, darunter der Große Preis der Jury konnte Tarkowskij aufgrund seiner Krankheit nicht entgegennehmen. Er starb am 29. Dezember desselben Jahres in Paris.

Als Bonus gibt es ein sehr persönliches Filmporträt zu Tarkovskij und Einblicke in die Arbeitsweise des Ausnahmeregisseurs.

2 DVD im Digipak, DVD 9+ DVD 5, codefree, 4:3 letterbox, Dolby 2.0, Farbe und Schwarz-Weiß, 142 + 97 Min., Schwedische OF/Deutsche Synchronfassung, Untertitel in Deutsch/Englisch