3.6.08

Eselshaut


Fr 1970 (Peau d’àne) Regie: Jacques Demy mit Catherine Deneuve, Jean Marais, Jacques Perrin, Delphine Seyrig, Micheline Presle 89 Min.

Es gibt Filme, die sind nur seltsam. Und so jenseits von Gut und Schlecht, dass man nur staunen kann. „Peau d’àne“, das fast vergessene Demy-Musical mit Cathérine Deneuve, ist so ein unglaubliches Märchen. Jacques Demy machte französische Musicals wie „Die Regenschirme von Cherbourg“ und damit schon immer Filme, die bittere Realitäten mit bunten Melodien und Tanz hinter sich ließen. Eine süße Form des Wahnsinns müsste es sein, ganz in dieser bunten Traumwelt zu bleiben. „Peau d’àne“, nach einem Märchen von Charles Perrault, spielt vollständig dort und verzauberte vor Jahrzehnten die französischen Zuschauer: Cathérine Deneuve verkörpert eine junge Prinzessin, die sich der Heiratsabsichten ihres eigenen Vaters erwehren muss. Eine Fee eilt zu Hilfe und stattet die Prinzessin mit der titelgebenden Eselshaut aus.
 
„Peau d’àne“ ist Kitsch hoch drei, an sich ein Wunder der Filmgeschichte und schon Der 1970 entstandene Film war restauriert im märchenhaften Glanz seiner Farben und in verbesserter Tonmischung bei der Berlinale 2004 zu sehen. In den Hauptrollen kann man neben Cathérine Deneuve die jüngeren Jean Marais, Jacques Perrin und Delphine Seyrig entdecken.