4.6.08

Import Export (DVD)


Ö 2006, Regie: Ulrich Seidl mit Ekaterina Rak, Paul Hofmann, Maria Hofstätter 141 Min. FSK: ab 16

Der Österreicher Ulrich Seidl ("Tierische Liebe") hält in "Import Export" die Kamera auf niederste Regionen des Allzumenschlichen und zuckt keinen Moment weg: Eine Ukrainerin flieht der Armut des Daseins einer staatlichen Krankenschwester in die Sexindustrie und dann nach Österreich. Im Gegenzug möchte man einen jungen Ex-Wachmann und Arbeitslosen am liebsten aus allen Gemeinschaften exportieren, so dreckig verhält er sich gegenüber Freundin und eigentlich jedem. Seidl, der bisher in heftig diskutierten Dokumentationen erbärmliche Menschen vorführte, gibt sich mit „Import Export“ fiktionaler, weniger authentisch, aber immer noch schwer grenzwertig voyeuristisch.

Die Ausstattung (Interviews mit Ulrich Seidl und Ko-Kameramann Ed Lachman, Kinotrailer sowie 3 Teaser) ist nicht luxuriös - wäre auch unpassend bei einem Film, der vorgibt, unverstellt karge und hässliche Realität zu zeigen. Vor allem eine Gelegenheit, den im Kino übersehenen Grenzfilm zu entdecken.