25.12.06

Der weiße Planet


Kanada/Frankreich 2006 (La Planète Blanche) Regie: Thierry Ragobert, Thierry Piantanida 81 Min. FSK: o.A.
 
Liegt es vielleicht an unserer Klimakatastrophe, an den schmelzenden Polkappen, dass Pinguine und Eisbären mit ihren "Happy Feet" die Kinos überschwemmen? Nachdem "Die Reise der Pinguine" als Sensations-Erfolg auch einen Oscar bekam, werden Pingu & Co. wohl bei der nächsten Verleihung alle Darstellerpreise abräumen. Eine Parodie ist mittlerweile auch schon gedreht, "Farce of the Pinguins". Die eher "klassische" Tier-Doku "Der weiße Planet" schwimmt mit auf dieser Welle, ist aber in Bild und Schnitt eher ein kleiner Fisch.
 
Die brave Dokumentation zeigt die Jahreszeiten am Nordpol und wie die Tiere dort damit zurechtkommen. Eindrucksvolle Aufnahmen einer Eisbären-Mutter mit ihren Säuglingen in der Winterhöhle machen klar, dass hier der ewige Wechsel der Tier-Filmer mit ausgefallenen Perspektiven auffallen will. Immer mal wieder versteckt sich die Kamera unter dem Schnee, es geht unter Wasser zu den Narwalen mit ihrem mythisch wirkenden Horn, und zu weißen Belugas, die blicken, als seien sie nicht von dieser Welt. Die ersten Schritte eines Rentieres bis zum eindrucksvollen Zug zehntausender dieser Tiere in der Tundra gehören noch zu den beeindruckenden Momenten des Tierfilmchens.
 
Ansonsten wird in etwas mehr als einer Stunde am Nordpol und um ihn herum Tierleben bunt durcheinander gemixt, wieder begleitet von pseudo-poetischem Gesülze auf der Tonspur, wenn auch nicht ganz so schlimm wie in der "Reise der Pinguine". Reizvoll dabei die Musik von Bruno Coulais mit den Originalstimmen einiger Inuit. Was den Fan von Sielmann, Grzimek und Co. allerdings tief trifft, ist eine seltsame Selbstzensur der Macher: Tierkinder sind immer einfach da und Essen holen sich die Viecher wohl im Supermarkt. Bei dieser blutarmen, prüden Sicht der Dinge wird man demnächst die Kinder noch eigenhändig aufklären müssen. Wer die atemberaubende BBC-Produktion "Deep Blue" kennt, wird diese Doku auch als Resteverwertung ansehen.