20.9.06

Esmas Geheimnis - Grbavica


Österreich, BRD, Kroatien, Bosnien 2006 (Grbavica) Regie: Jasmila Zbanic mit Mirjana Karanovic, Luna Mijovic, Leon Luccev 94 Min. FSK: ab 12
 
Dieser bewegende Spielfilmerstling um die emotionalen und tragischen Nachbeben des Jugoslawien-Krieges erhielt im Februar den Goldenen Bären der 56. Internationalen Filmfestspiele Berlins. Die von der Österreicherin Barbara Albert mitgeschriebene Koproduktion (Österreich, Bosnien/Herzegowina, Kroatien und Deutschland) spielt in Sarajevo. Die 12-jährige Sara lebt allein mit ihrer Mutter Esma. Als das Geld nicht für den Schulausflug reicht, mehren sich Saras Fragen nach dem angeblich im Krieg verstorbenen Vater. Denn Kinder von Kriegshelden brauchen nicht zahlen. Doch in einer dramatischen Entwicklung muss Esma gestehen, dass sie in einem Kriegslager vergewaltigt wurde und gezwungen, zu gebären. Sara ist das Kind eines Chetnik!
 
"Grbavica" von Jasmila Zbanic steht für einen Trend, brennende Themen unserer Zeit in unkonventioneller Weise packend zu erzählen. Die emotionalen Nachbeben der Jugoslawien-Kriege schockieren auch in "Das geheime Leben der Worte" der Spanierin Coixet und - etwas ferner - beim Locarno-Sieger "Das Fräulein", ebenfalls mit Barbara Albert als Ko-Autorin.
 
Die Regisseurin Jasmila Zbanic wurde 1974 in Sarajevo geboren. Dort gründete sie eine Künstlervereinigung und Filmproduktion, mit der sie zehn Kurz- und Dokumentarfilme sowie Kunstvideos realisierte. "Grbavica" ist ihr erster Spielfilm.