6.5.14

Rosie (2013)

Schweiz 2013 Regie: Marcel Gisler mit Sibylle Brunner, Fabian Krüger, Sebastian Ledesma, Judith Hofmann 106 Min. FSK: ab 12

Der bekannte Schriftsteller Lorenz (Fabian Krüger) kehrt von Berlin zurück in sein Schweizer Heimatdorf als seine Mutter Rosie (Sibylle Brunner) nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus kommt. Weder ihm noch seiner ehegestressten Schwester Sophie (Judith Hofmann) passt die Pflege der eigenwilligen alten Dame, die gerne zu viel trinkt, ins Leben. Lorenz ist ein Schriftsteller, der so erstaunt ins Leben blickt, dass man ihm die wegen des Analytischen gelobten Romane nicht zutraut. Mario, ein jüngerer Mann aus der Nachbarschaft, verliebt sich in ihn, doch der überforderte Großstädter, stößt ihn nach einer gemeinsamen Nacht zurück. Während die Mutter immer wieder Rückfälle bekommt, entdeckt Lorenz spät ein ganz anderes Bild von seinem verstorbenen Vater.

„Rosie" vom Schweizer Marcel Gisler ist ein kleines feines, fast undramatisches Familienstück. Vom ganzen Ensemble (im schweizerdeutschen Original) glaubhaft und vor allem von Sibylle Brunner und Fabian Krüger sehr intensiv gespielt, nähert sich der Film ganz ruhig seinen Menschen an. Die Öffnung von Lorenz für die eigene Schwester und vielleicht eine neue Liebe geht einher mit dem unausweichlichen Umzug der unkontrollierbaren Mutter in ein Pflegeheim. Doch auch dabei vermeidet Gisler in seiner schönen Liebes- und Lebens-Geschichte ausgetretene Pfade.