18.5.14

Cannes 2014 The Rover / David Michôd

„Hasst mich nicht, weil ich schön bin" - dieser Song im Film „The Rover" brachte Robert Pattinson sehr viele Lacher. Zwar ist der „Twilight"-Star in dem nihilistischen australischen Post-Katastrophen-Film von David Michôd als debiler Killer nicht schön, aber es gibt andere Gründe, ihm nicht geneigt zu sein. Denn während die Männer um ihn herum nach einer chinesischen Machtübernahme heftig vom moralischen und auch körperlichen Verfall gezeichnet sind, nimmt man es dem Mädchenschwarm nicht ab, diesem tragischen „Bel Ami" auf der Suche nach passenden Rollen. So hat Guy Pearce („Memento"), bärtig und schief humpelnd, den Film für sich allein in der Hauptrolle eines Mannes, der über Leichen geht, nur um sein Auto wiederzubekommen. Es birgt einen Funken Menschlichkeit, die ansonsten vor die Hunde gegangen ist.