1.11.05

Es ist ein Elch entsprungen **

Es ist ein Elch entsprungen

BRD 2005 (Es ist ein Elch entsprungen) Regie: Ben Verbong mit Mario Adorf, Anja Kling, Raban Bieling 90 Min.
FSK o.A.

Ein Verkehrshinweis: Durch einen Schlittenunfall ist bei Irland ein Feldweg gesperrt und im Voralpenland fallen Elche vom Himmel! So was passiert, wenn der Weihnachtsmann sich zu schnell in die Kurve legt. Vom Himmel hoch schneit es den höflich sprechenden Elch Mister Moose direkt ins Wohnzimmer, Sören ist platt (der Tisch von Ikea) und Billy musste auch dran glauben. Aber der gehänselte und getriezte Bertl findet in dem Riesentier einen Freund. Doch draußen lauert Vermieter Paneke (Jürgen Tarrach), ein passionierter Jäger. Und auch der Weihnachtsmann kommt seinem Zugtier langsam auf die Spur, aber besäuft sich vorher noch mal herrlich. (Adorf sehr originelle, besoffen gröhlene und gar nicht rührselig.) Wenn Mister Moose allerdings nicht wieder los fliegt, gibt es kein Weihnachten ...

Der erste Weihnachtsfilms des Jahres erlebte bei 25 Grad seine Previews. Doch das wird diese Familienunterhaltung im harmlosesten Sinne nicht zum Schwitzen bringen: Ganz im Stile des Sams-Films (so ähnlich heißt auch die Produktionsfirma) gibt es leicht einzuordnende Figuren und eine übersichtliche Geschichte in der gleichen heilen deutsche Kleinstadt-Welt. Dazu all die lieben Gesichter, die uns vom Fernseher schon so vertraut wie die eigene Familie sind: Anja Kling, Mario Adorf, Christine Neubauer. Da pusten Modernismen will "Elch-krass" den Staub nicht weg. Hier wurde wieder einmal "kindgerecht" als "harmlos" missverstanden.