18.12.11

Die Iden des März

USA 2011 (The Ides of March) Regie: George Clooney mit George Clooney, Ryan Gosling, Marisa Tomei 96 Min.

„Die Iden des März" präsentieren von und mit George Clooney einen spannenden Politthriller, bei dem am Ende alle verlieren. Die eindrucksvolle Starriege des Films mit Clooney, Ryan Gosling, Paul Giamatti, Philip Seymour Hoffman, Marisa Tomei und Evan Rachel Wood steht im Dienste einer Anklage, wie im Wahlkampf Anstand, Moral und Glaubwürdigkeit verkauft werden. Clooney gibt den hoffnungsvollen Präsidentschaftskandidaten, Ryan Gosling den naiven Mitarbeiter, der sich zum Königsmörder wandelt.

Erzählt wird von den Vorwahlen zur US-Präsidentschaft, bei denen in Ohio eine Entscheidung unter den beiden letzten demokratischen Kandidaten fallen soll. Es ist aber auch das Duell der Wahlkampf-Manager, die durch Paul Giamatti und Philip Seymour Hoffman wie der ganze Film großartig besetzt sind. Stephen Myers (Ryan Gosling), ein Frischling unter diesen alten Hasen, glaubt ein Idealist zu sein und kämpft voller Engagement für seinen Kandidaten, den fortschrittlichen, toleranten, ja fast grünen Gouverneur Mike Morris (Clooney). Bis er ein unmoralisches Angebot vom gegnerischen Wahlkampfleiter Tom Duffy (Paul Giamatti) erhält und zu spät von dieser Unkorrektheit berichtet. Stephens Boss Paul Zara (Philip Seymour Hoffman) reagiert sehr empfindlich auf diese Illoyalität, aber der noch profillose Jung-Demagoge hat nach ein paar Nächten mit der forschen Praktikantin Molly Stearns (Evan Rachel Wood) ein As im Ärmel oder im Bett. Ein schmutziger und gar nicht mehr idealistischer Kampf um Jobs beginnt und beeinflusst sogar die große Politik. Denn Stephen zwingt Morris schließlich gegen dessen Grundsätze, den wichtigen Posten des Innenministers der Vereinigten Staaten für die Stimmen von ein paar Wahlmännern zu verkaufen. Spätestens jetzt ist das Ideal des unkorrumpierbaren Politikers vom hohen Sockel gestürzt.

George Clooneys vierte Regiearbeit ist wieder politisch, so wie vor sechs Jahren "Good Night, and Good Luck" medien-politisch war. Durchaus ernst zu nehmen ist seine Anklage von Politikern und deren Teams, die schon bevor sie ihr Amt erhalten, ihre Seele verkauft haben. „Die Iden des März" basiert auf dem Theaterstück „Farragut North" von Beau Willimon, in dem es um die Präsidentschafts-Vorwahlen des Jahres 2004 geht.

Aus der ruhigen Erzählung mit vielen Interna der politischen „War Rooms" entwickelt sich, als Stephen einerseits das Angebot der Gegenseite erhält und von einer schmierigen Seite seines Idols hört, ein moralisches Trauerspiel. Clooney inszeniert erneut enorm sicher mit einer Dynamik, der man sich kaum entziehen kann, mit sparsamem Musikeinsatz und mit überzeugendem Cast. Als Hauptattraktion hat der unfehlbare Überstar Clooney sich selbst vor der Kamera, unterstützt haben ihn dabei Clooney als Co-Produzent und Clooney als Co-Drehbuchautor. Wem dies zuviel Stargetue ist, darf sich über einen Tyrannenmord im übertragenen Sinne freuen: Der Titel „Die Iden des März" (The Ides of Mars) referiert auf den 15. März im Jahre 44 - vor Christus. An diesem Tag wurde Julius Cäsar bei einer Senatssitzung ermordet. So wird nicht nur Clooneys Figur des Gouverneurs mit Stephen Myers von Ryan Gosling ein junger, aufstrebender Wahlkampfmanager zur Seite gestellt, der sich für keine Intrige zu schade ist. („Auch du mein Sohn, Stephen!?") Auf einer zweiten Ebene (und auf dem Festivalplakat in Venedig) besteht der bislang höchstens an der Kasse geschätzte Gosling seine Bewährungsprobe in einem anspruchsvolleren Film, nachdem er selbst in „Blue Valentine" das gleiche Gesicht über mehrere Jahre zeigte. Clooney gelingt sogar die perfekte Integration dieses Gesichts, so wie er Unterhaltung und Botschaft, Spannung und glaubwürdige Figuren in diesem in jeder Hinsicht gelungenen, klugen wie kurzweiligem Werk vereint.