11.11.08

Zufällig verheiratet


GB 2008 (The Accidental Husband) Regie: Griffin Dunne mit Uma Thurman, Colin Firth, Jeffrey Dean Morgan 90 Min. FSK: o.A.

Sie ist jung, schön und weiß nicht was sie will. Oder doch: Einen Mann, der in ihren Plan passt. Und den hat die erfolgreiche Radiomoderatorin Dr. Emma Lloyd (Uma Thurman) in ihrem Verlobten und Verleger Richard (Colin Firth). Selbstsicher berät sie ihre Hörerinnen wie gute Freundinnen: Sie sollen sich ihre Männer gut und lange ansehen. Liebe, Leidenschaft, Romantik und all der Kram sei vergänglich. Einen beständigen, reifen, stabilen Mann, so einen könne man heiraten. Meint sie. Bis ein New Yorker Feuerwehrmann daherkommt, bei dem nicht nur die Küsse stimmen.

Den Rat, auf Beständigkeit zu achten, gibt Dr. Emma auch der Verlobten von Patrick (Jeffrey Dean Morgan), die daraufhin die Hochzeit absagt. Denn der Feuerwehrmann ist impulsiv, unberechenbar, immer für eine Überraschung gut. Also angeblich kein Heiratsmaterial. Patrick ist geknickt und sauer. Deshalb sorgt ein befreundeter Computerspezialist dafür, dass Dr. Emma Lloyd laut ihren frisch gehackten Daten bereits verheiratet ist - und das auch noch mit Patrick. Das Ganze kommt auf dem Höhepunkt der Hochzeitsvorbereitungen raus und sorgt für das nötige Chaos. Emma will die Sache schnell aufklären, lässt sich in Patricks Stammkneipe auf ein Saufduell ein und wacht in Patricks Bett auf. Ohne zu wissen, was geschehen ist.

Man konnte sie als zu selbstsichere Besserwisserin nicht mögen, diese Dr. Emma Lloyd. Und so ist es ab jetzt halbwegs reizvoll, wie sie die Fassung verliert. Uma Thurman ("Kill Bill") traut sich als Produzentin und Hauptdarstellerin eine entscheidende Rolle im Komödienfach zu und ist vor allem damit hoffnungslos überfordert. Die Dialoge wollen spritzig sein, zünden aber nicht immer. Völlig peinlich wird die Synchronisation, wenn mitten in New York aufgesetzt und falsch über Podolski und Bayern München geredet wird. Erstens wird wohl kein Feuerwehrmann in New York irgendwas für "Soccer" übrig haben und ein junger Bankdrücker mit Sprachstörung ist längst kein internationaler Star wie Beckham. Damit ist der Preis für die dämlichste Synchronisation des Jahres vergeben.

Doch "Zufällig verheiratet" ist eine Romantische Komödie und hat auf diesem Terrain noch genügend zu bieten. Jeffrey Dean Morgan, der Darsteller des Patrick, kommt natürlich ungehobelt daher, hat etwas Sexappeal von Javier Bardem im Blick und ist ein Volltreffer der Besetzungsliste. Auch wenn die Handlung extrem vorhersehbar bleibt, die witzlosen Auftritte von Sam Shepard und Isabella Rossellini eine Verschwendung von Talent darstellen, funktioniert der Film wunderbar, wenn der Feuerwehrmann nicht nur den Schlüssel zum Herzen sondern auch für den Aufzug und einen extra langen Kuss hat.